ich lade Sie herzlich ein zur Eröffnung der Fotoausstellung "Denzlinger Cleverle in Technik-Aktionen".

Rathaus Denzlingen, 1. OG, Flur vor dem Büro des Bürgermeisters
Donnerstag, 15. April 2010, um 15.30 Uhr

Danach ist eine Ortsbesichtigung der Cleverle-Initiative in Denzlingen, Berliner Str. 17 möglich.


Seit bereits neun Jahren betreibt Wolfgang Helmeth seine Initiative "Denzlinger Cleverle" mit dem Ziel, dass Kinder ihre "schlummernden" Talente entfalten können. Er bringt seine vielfältigen persönlichen Fähigkeiten und im Besonderen seine autodidaktischen Erfahrungen in das Projekt ein. Bereits 1973 hat Helmeth an der Elfenbeinküste (Westafrika) damit begonnen, ein Netzwerk von Herstellern pädagogisch wertvoller Spielzeuge aufzubauen. Die einheimischen Partner arbeiten autonom und ohne jegliche finanzielle Förderung. Die Produkte werden inzwischen über die Landesgrenzen hinweg verkauft.

"Meine positiven Erfahrungen aus Afrika habe ich mit den "Denzlinger Cleverle" auf die hiesige Situation übertragen", so Helmeth. Ausgangssituation bleibe die Erkenntnis, dass bei uns viele Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen nicht systematisch geweckt und gefördert werden. Schulen seien dazu nicht konzipiert, so bedarf es neuer Initiativen und Ideen, schlussfolgert Helmeth: "Hier, im Denzlinger Cleverle-Center, können die Kinder ihre eigenen Ideen realisieren und weiterentwickeln. So werden schlummernde Talente geweckt, das Selbstbewusstsein gestärkt, soziale Kontakte gefördert und nebenbei ganz spielerisch das Verständnis für Technik und Natur vertieft."

Durch die Möglichkeiten des Internets hat sich das "Cleverle"-Konzept auf vielfältige Weise weiterentwickelt. Jedes "Denzlinger Cleverle" kann sich nun per eigener Website mit seinen Projekten und Kompetenzen präsentieren. Ziel ist es auch, gemeinsame Projekte zu planen und zu realisieren.

Der Denzlinger Fotograf Rüdiger Tonojan hat eine kleine Ausstellung zusammengestellt, bei der auf sieben Bildern Einblicke in den Alltag der Denzlinger Cleverle zu sehen sind. Die Fotos sollen in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden, jeweils mit einem anderen Schwerpunkt. Bei dieser ersten Serie mit dem Schwerpunkt "Technik" werden Kinder im Umgang mit verschiedenen Geräten von Bohrmaschine bis Lötkolben portraitiert.

Wolfgang Helmeth wird bei dieser Ausstellung erläutern, wie das "Cleverle-Netzwerk" modellhaft rund um die Welt wächst und wie Fremde zu Freunden werden: Ein ganz besonderer, kreativer Anschauungsunterricht von praktischem gesellschaftlichem Wert.

Mehr Informationen zu den Denzlinger Cleverle unter: http://www.edeju.de/projekte/cleverle/Cleverle_de.html


Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Östreicher
Sekretariat Bürgermeister

Tel.07666/611-101
Tel-Fax 07666/611-125

Hier sind die Bilder zu sehen