Ihre Bewerbung - Druckansicht

Ihre Daten

Vorname: Wolfgang

Nachname: Helmeth

Titel:

Verantwortlichkeit / Position: Geschäftsführer

E-Mail-Adresse: EDEJU@t-online.de

Telefon: 07666 - 4575

Mobiltelfon: 01522 - 8700760

Fax:

Name Ihrer Institution / Ihrer Initiative / Ihres Vereins: Internationales Institut zur Entwicklungsförderung der Jugend e.V.

Straße und Hausnummer: Berliner Str. 17

Ort: Denzlingen

PLZ: 79211

Bundesland: Baden-Württemberg

Bildungsidee

Name Ihres Projekts: Souveräne Bildung

Beschreibung:
1. Bildungsgerechtigkeit:
Jeder hat das Recht zur freien Entfaltung seiner Persönlichkeit - seinem "inneren Lehrplan" folgend. Siehe Grundgesetz.

2. Partnerschaft
Seit 40 Jahren hat sich ein komplexes nationales und internationales Netzwerk mit Institutionen, Schulen und Hochschulen entwickelt. Zurzeit kooperieren wir mit der Metropolregion am Oberrhein. Siehe www.clever-Talente-foerdern.de.

3. Vorbildcharakter
Das Laborprojekt www.Denzlinger-Cleverle.de soll Vorbild für das Engagement der ganzen Gesellschaft sein, um dem Ziel der Bildungsgerechtigkeit näher zu kommen.

4. Nachhaltigkeit
Wenn die Gesellschaft von ihrer Verantwortung zur Persönlichkeitsentfaltung des Nachwuchses überzeugt ist, wird sie dies zu ihrem eigenen Vorteil wahrnehmen.

Beschreiben Sie in max. 3 Sätzen das Ziel Ihrer Bildungsidee:
Ziel ist die volle und freie Entfaltung aller individuellen Potenziale aus eigenem Antrieb von früher Kindheit bis ins hohe Alter. Dazu entwickelt jeder seine individuellen synergetischen Netzwerke die sich vom familiären bis zum globalen Kontext erstrecken, um seine momentanen Ideen, Themen, Projekte etc. zu realisieren. Der www.Cleverle-Navi.de dient dazu als Logistik, um die Souveränität der Bildungsprozesse - siehe www.souveraene-Bildung.de - zu gewährleisten.

Internet-Adresse (URL): http://www.EDEJU.de

Ihr Projekt richtet sich hauptsächlich an folgende Altersgruppen (Mehrfachauswahl möglich): Unter 3-Jährige, 3- bis 6-Jährige, 6- bis 12-Jährige, 12- bis 18-Jährige, Über 18-Jährige, Eltern, Erzieher/in, Lehrer/in

Wie wird Ihr Projekt umgesetzt (Mehrfachauswahl möglich).: hauptsächlich ehrenamtliche Umsetzung, außerschulisches Projekt

Wie finanziert sich Ihr Projekt? (Mehrfachauswahl möglich): Eigenfinanziert

Seit wann wird Ihr Projekt umgesetzt?:
Das Projekt entwickelte sich seit 1970, indem ich mit Kindern aus meiner Umgebung und unseres Wohnblocks anfing zu basteln. Einen enormen Impuls erfuhr ich 1973 beim Besuch meines Freundes in einem kleinen Dorf in der Elfenbeinküste, wo die Kinder kaum Chancen zur Entfaltung ihrer reichlich vorhandenen Talente haben - so dass aus dieser Erkenntnis eine Projektidee - und daraus ein sich selbst tragendes nachhaltiges landesweites Netzwerk entstand, wo als erster Schritt von vormals jungen Erwerbslosen pädagogisch sinnvolle Spielmittel hergestellt und vor Ort vertrieben wird. Daraus wiederum kristallisierte sich das Konzept "Souveräne Bildung" mit der praktischen Umsetzung in Form des Laborprojekts der Denzlinger Cleverle, und der Entwicklung der Logistik in Form von dem online Cleverle-Navi.

Für wie lange ist Ihr Projekt angelegt?:
Das Projekt ist als zukünftige globale Bildungskultur angelegt und somit als Nachfolge der bisherigen Bildungskonzepte konzipiert. Es ist aus meiner persönlichen Erfahrung entstanden, da ich - wie jedes andere Kind auch - als Autodidakt geboren bin, aber dank meiner offenen Erziehung, bei der meine Interessen höher eingeschätzt wurden als die schulischen Erfordernisse, konnte ich meine technischen Potenziale autodidaktisch bis zum Entwicklungsingenieur entwickeln. Um diesen natürlichen Prozess der selbstständigen Persönlichkeitsentfaltung allen zu ermöglichen, ist das Projekt bis zur Entwicklung eines noch effizienteren Konzepts unbegrenzt angelegt.

Auf welchem Weg erfahren die Teilnehmer typischerweise von Ihrem Bildungsprojekt?:
Zunächst erfahren Kinder und Eltern durch "Mund zu Mund - Propaganda" davon. Dann aber auch durch die Medien und immer mehr auch über die Internetseite und WEB 2.0. Besonders interessant sind die individuellen Internetseiten der Cleverle, wo sie sich selbst und ihre Projekte präsentieren. Siehe all die Vornamen der Cleverle unter www.Denzlinger-Cleverle.de. Besonders interessant ist der Bereich "Cyber-Cleverle", wo insbesondere Gungun aus Indien seit 4 Jahren zu sehen ist. Sie ist die Tochter von dem Soziologen Subash Verma, den ich über ein Mail an mich kennenlernte. Er ist einer meine aktiven Partner rund um die Welt.

Institution: Internationales Institut zur Entwicklungsförderung der Jugend e.V.

Vorname: Wolfgang

Nachname: Helmeth

Titel:

Position: Geschäftsführer

Straße und Hausnummer: Berliner Str. 17

PLZ: 79211

Ort: Denzlingen

E-Mail-Adresse: EDEJU@t-online.de

Telefon: 07666 - 4575

Kooperationspartner 1: Neu ist die Zusammenarbeit mit der Fachhochshule Furtwangen

Kooperationspartner 2: Interessant ist die Zusammenarbeit mit dem Projekt Metropolregion am Oberrhein

Kooperationspartner 3: Seit 1986, des Beginns mit der Zusammenarbeit mit ehemaligen jungen Erwerbslosen in der Elfenbeinküste s.o..

Kooperationspartner 4: Selten aber dennoch gibt es schulische Kooperationspartner

Kooperationspartner 5: Letztlich ist es diffuses Umfeld, bei dem Eltern, Experten, Institutionen, Medien, Fachmessen etc. eingebunden sind.

Kooperationspartner 6:

Kooperationspartner 7:

Kooperationspartner 8:

Kooperationspartner 9:

Kooperationspartner 10:

Preisverleihung

Titel Ihrer Veranstaltung: Offizieller Festakt

Beschreibung Ihrer Veranstaltung:
Nach nunmehr über 40 Jahren Entwicklungsarbeit und praktische Umsetzung, könnte ich mir einen Festakt vorstellen, der ganz bescheiden im kleinen ROKKA-Saal in Denzlingen stattfindet.

Tag : 20

Monat: 2014-09

Anmerkungen:
Da die Modernisierung und Neuentwicklung des www.Cleverle-Navi.de voraussichtlich 2014 abgeschlossen sein wird, würde ich sicherheitshalber den Termin auf September 2014 legen. Somit gäbe es dann mindestens zwei tolle Anlässe.

Tag :

Monat:

Anmerkungen:

Tag :

Monat:

Anmerkungen:

Jahreszeit für Wunschtermin: Herbst

Für Sie ungeeignete Termine:

Institution: Internationales Institut zur Entwicklungsförderung der Jugend e.V.

Vorname: Wolfgang

Nachname: Helmeth

Titel:

Position: Geschäftsführer

E-Mail-Adresse: EDEJU@t-online.de

Telefon: 07666 - 4575

Straße und Hausnummer: Berliner Str. 17

Ort: Denzlingen

PLZ: 79211

Veranstaltungsort, Straße und Hausnummer: ROKKA-Saal Haupstr. 134

Ort: Denzlingen

PLZ: 79211

Bundesland: Baden-Württemberg

Weitere Angaben

Bild 1:

Rechteinhaber: Wolfgang Helmeth

Kurze Beschreibung, was auf dem Bild zu sehen ist:
Cleverle haben die Titanik gebaut, Vicky ist der Kapitän, Anny die Bugjungfer

Bild 2:

Rechteinhaber:

Kurze Beschreibung, was auf dem Bild zu sehen ist:

Bild 3:

Rechteinhaber:

Kurze Beschreibung, was auf dem Bild zu sehen ist:

Bild 4:

Rechteinhaber:

Kurze Beschreibung, was auf dem Bild zu sehen ist:

Bild 5:

Rechteinhaber:

Kurze Beschreibung, was auf dem Bild zu sehen ist:

Hiermit übertrage ich "Deutschland - Land der Ideen" die Nutzungsrechte im oben genannten Rahmen und bestätige, dass ich Rechteinhaber dieses Bildmaterials bin. Ich bin einverstanden, dass "Deutschland - Land der Ideen" die Bilder für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Wettbewerbs verwendet.: x

Vorname: Wolfgang

Nachname: Helmeth

E-Mail-Adresse: EDEJU@t-online.de

Telefon: 07666 - 4575

Mobiltelfon: 01522 - 8700760

Fax:

Ich wurde auf den Wettbewerb aufmerksam durch/über ...:: Kontaktaufnahme durch Land der Ideen

Bewerbung einreichen

Ich habe den rechtlichen Hinweis zur Einräumung der Nutzungsrechte gelesen und akzeptiere diesen.: x

Ich möchte über die Siegerverkündung und weitere Neuigkeiten informiert werden und den Newsletter von „Deutschland - Land der Ideen“ erhalten.: x



Drucken