Sehr geehrte Bundeskanzlerin Angelika Merkel,
 

zur Eröffnung der diesjährigen Spielwarenmesse wünsche ich mir in Ihrer Eröffnungsansprache die Hervorhebung folgender Aspekte:
 

Instinktiv lernt das Kind spielerisch und trainiert selbstständig seine Talente.
 

Früh entwickeln sich auf diese Weise tiefe Wurzeln bezüglich des Kompetenzerwerbs und der Identifikation mit den elementaren Grundlagen der Lebensbereiche, welche vom Einzelnen im späteren Leben z.B. beruflich erschlossen werden. Dem diesjährigen europäischen Jahr der Kreativität und Innovation ( www.ejki2009.de ) wünsche ich mir daher einen tiefen und verständnisvollen Blick in diese Spielwarenmesse, da hier der Nährboden für Kreativität und Innovation in seiner schönsten Blüte zu erfahren ist.
 

Hier auf der Spielwarenmesse findet man ein Spektrum an Spielmitteln, welche Kinder, Jugendliche und Erwachsene begeistern und stimulieren sich spielerisch und phantasievoll mit unendlich vielen Themenbereichen auf diversen Niveaus zu beschäftigen. "Just in time" werden Spielmittel der aktuellsten Errungenschaften aller Art angeboten so dass sie bereits spielerisch zu beherrschen sind. Kaum landeten die Menschen auf dem Mond, gab's dazu die Mondrakete als Spielzeug. Somit finden elementare Lerneffekte ebenso "just in time" statt.
 

Dass die weltweit größte Spielwarenmesse in Nürnberg stattfindet, hat seinen Grund: Die früh ansetzende Förderung individueller Talente als Einstieg in den lebenslangen Prozess der selbstständigen Persönlichkeitsentwicklung hat in unserem Kulturkreis einen sehr hohen Stellenwert und basiert auf einer langen Tradition. Wo man auch hinschaut und nachfragt - engagierte, kreative, innovative Menschen haben von dieser, Deutschlands (dem www.land-der-ideen.de/ und www.kindergerechtes-deutschland.de ) schönster Kultur profitiert.
 

Die enge Verknüpfung von Spiel und Hobby mit dem inneren Motor der Selbstentfaltung, basierend auf Neugierde, Tatendrang, Risikobereitschaft, Spontaneität, Unternehmergeist, Unkonventionalität etc. ergibt eine Bildungsdynamik und Bildungsvielfalt, wie sie in formalen Strukturen nur selten zu erzielen ist.
 

Allerdings ist diese Kultur gefährdet, wenn der Stellenwert formaler Bildungsprozesse dominiert, und individuelle Bestrebungen der Selbstentfaltung nicht die ihm zustehende Beachtung erfährt. Von daher gehört dieses Thema auf die Agenda des nächsten Bildungsgipfels, zumal wir in einer multikulturellen Gesellschaft leben, in der nicht alle Mitbürger unsere Förderkultur kennen und beherrschen. Deshalb sollten alle Bürger aufgerufen werden, ihren eigenen Beitrag zur Talententfaltung unseres Nachwuchses zu leisten( hier unser Beispiel ).
 

Denkt man zudem an unsere Entwicklungszusammenarbeit im Bereich Bildung, dann haben wir einen wertvollen Schatz in unserer Kultur, der vielen Kindern und Jugendlichen in der ganzen Welt dienen könnte, ihre individuellen Talente auf die schönste und effektivste Weise zur Entfaltung zu bringen, zumal diese Bildungsmethode die knappen Staatsbudgets eher füllt und neue Wirtschaftsbereiche eröffnet. Junge Leute können diese Kultur per www.weltwaerts.de in vielen kleinen selbst entwickelten Projekten in die Welt tragen.
 

Ein neues Spielmittel, welches bislang ungeahnte Möglichkeiten eröffnet, hat  Kinder und Jugendliche in den Bann gezogen: Der Computer.
 

Die Kinder machen es uns "Alten" ja bereits vor: In Nu beherrschen sie den PC mit all seinen vielfältigen Optionen. Das Spektrum reicht von interaktiven Strategiespielen, über programmierbare selbstgebaute Roboter, bis hin zu den WEB 2.0-Anwendungen, welche die Entwicklung lokaler, regionaler und globaler kollaborativer Kompetenznetzwerke ermöglichen. Neben Chats, Blogs, Wikis und Videokommunikation, werden Bilder und Filme ausgetauscht und jeder kann sich seine eigene Website gestalten. All dies bringt uns Menschen auf dieser Welt näher - und so können bereits Kinder ihren persönlichen Beitrag zur Entwicklung der Weltbevölkerung leisten.


Ist kein eigener PC mit Web-Zugang vorhanden, bieten sich die wie Pilze aus dem Boden schießende Internet-Cafes an. Auf der diesjährigen www.learntec.de kann man die rasante Weiterentwicklung in diesem Feld live erfahren, und die hintergründigen Gedanken unter www.informelles-lernen.de in Erfahrung bringen.
 

Dies sind einige Anregungen, welche wohl auf der diesjährigen Spielwarenmesse ihren relevanten Platz haben, und den Einen oder Anderen zum Nachdenken und Handeln (beide Bedeutungen sind gemeint) anregen könnten.
 

Gerne stehe ich Ihnen für vertiefende Aspekte dieses komplexen Themas zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen
 

Wolfgang Helmeth

www.EDEJU.de
07666/4575

Einige Hinweise zu meiner Person: http://www.informelles-lernen.de/index.php?id=155

 

Gerne möchte ich mit der Bundeskanzlerin im Anschluss an die Eröffnung der Spielwarenmesse über folgendes Thema sprechen:

Bildungspolitische Relevanz der Kultur der privaten Förderung individueller Talente in Deutschland  und dessen Implementierung im Bereich der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit, beginnend mit der Förderung der Kinder durch die Auswahl geeigneter Spielmittel als Grundlage des lebenslangen Prozesses der Selbstentfaltung und Selbstqualifizierung.