...sondern erlöse uns von der Schule

Um weiterzukommen brauchen wir eine zukunftsweisende Erziehungs- und Bildungskultur

Da die Schule das Humboldtsche Bildungsideal nicht realisieren kann, versanden unendlich viele Begabungen. Die freie und souveräne Eigeninitiative stört den Unterricht und wird unterbunden. Das "Mantra" mehr Geld für Schulen ändert nichts an der Misere. Machen wir gemeinsam den Versuch, über den Alleinseligmachenden schulischen Tellerrand hinaus nach einer Lösung zu suchen.

Die Potenziale der spielerischen Kompetenzaneignung

Ein kaum beachteter Hoffnungsschimmer zeigt sich, wenn es heißt: "Schon als Kind hat..". Diese Ausnahmen müssen für alle Kinder zum Allgemeingut werden: Potenzialentfaltung "just in time", damit sich das individuelle Begabungsprofil rechtzeitig und individuell entfalten kann. Dazu gibt es in einigen Kulturkreisen phantastische Möglichkeiten, die jedoch nicht konsequent genutzt werden. Am Beispiel der guten Spielmittel zu schier allen Lebensbereichen, können grundlegende praktische Erfahrungen gesammelt und Schlüsselkompetenzen erworben werden. So lange aber die Meinung vorherrscht, dass die Schule der beste und praktischste Weg zum Erfolg ist, versanden viele Begabungen unwiederbringlich.

Kinder sind geborene Cleverle

Cleverle sind im Gegensatz zu Schülern diejenigen, die ihrem natürlichen Instinkt der Selbstentfaltung ihrer angeborenen individuellen Talente ein Leben lang folgen. Der innere Lehrplan bestimmt die individuellen Ziele, da er auf den schlummernden Talenten beruht, die sich als Kompetenzen entwickeln wollen. Hat man die Chance, dem inneren Lehrplan folgen zu können, entsteht eine souveräne Persönlichkeit, den man als souveränen Lebenskünstler wahrnimmt.

Die Digitalisierung vollbringt Wunder

Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung. Vieles ist realisiert, was früher undenkbar war. So auch das zu diesem Thema passende Beispiel des global nutzbaren Auto-Navis, der zu beliebigen Reisezielen führt. Seine komplexe und ständig aktuelle Datenbank macht das möglich. Die erforderlichen Daten, werden von wenigen konkurrierenden Firmen erstellt. Der unhandliche und nie aktuelle "ADAC-Autoatlas" ist obsolet und befindet sich im Museum. Das fahrerlose und folgsame Alexa-Auto steht in den Startlöchern.

Vom Auto-Navi zum Cleverle-Navi


Beginnend mit dem grundlegenden Spiel, eignen sich die Cleverle ein Leben lang vielfältigste Kompetenzen auf ständig professionell steigendem Niveau an. Um diesen Prozess logistisch zu begleiten, wurde der Cleverle-Navi entwickelt. Der Cleverle-Navi ist eine umfassende Selbstbildungs-Logistik, die auf einer komplexen Datenbank beruht, welche die Dynamik der globalen Kompetenzentwicklung erfasst und diese in Bereiche und Niveaus gliedert. Durch die Nutzung des "game-basierten" Cleverle-Navis entsteht ein globales synergetisches Cleverle-Netzwerk, in dem sich jeder Einzelne im Zentrum seiner bestmöglichen Potenzialentfaltung befindet und seine erworbenen Kompetenzen mit spielerischer Leichtigkeit beherrscht. Eine Testversion  vom Cleverle-Navi wurde von einem Informatik-Studenten in Form einer Diplomarbeit 2004 realisiert, und dient als Grundlage der zu realisierenden APP für Smartphones.

Resumée

Die Natur schenkt uns alle Voraussetzungen für eine neue und dynamische Bildungskultur. Wenn wir dies Geschenk erkennen und sinnvoll nutzen, dann kann sich unser Staat - d.h. wir als gebeutelte Steuerzahler - fast die gesamten Bildungskosten sparen, oder sogar noch profitieren. Die Menschheit litte nicht mehr unter der der "Déformation pédagogique" inklusive aller Nebenwirkungen, sondern würde aufblühen und reichlich Früchte hervorbringen. That's my dream!

Wolfgang Helmeth,
6.2.2018

Einige weiterführende Links:
Der Anlass:
zdf.de  Nachrichten Bildungsministerin Wanka, Förderung für talantierte Schüler
- EDEJU-Flyer
Cleverle-Navi Testversion
Infos zur Cleverle-Navi-APP
Forum Bildung 2000 - 2002