Souveräne Integration durch souveräne Erziehung und Bildung

Erziehung prägt den Menschen für sein ganzes Leben und legt die Grundlage für seine individuelle Potenzialentwicklung.
Das kulturelle Spektrum der Förderung individueller Potenziale kann bis zu "360 Grad" reichen.

Die Erziehungskultur

Die Erziehungskultur ist von Kultur zu Kultur unterschiedlich und aufgrund vielfältigster Einflüsse und Ideen über viele Generationen gewachsen.
Sie wird, einmal etabliert, von Generation zu Generation weitergegeben. Änderungsprozesse ergeben sich durch neue Ideen und gegenseitige Beeinflussungen.
In einer sich sich in allen Bereichen globalisierenden Welt, vernetzen und beeinflussen sich die Kulturen über die Medien und über Migration.

Diese Zusammenhänge sollen in einem Theaterstück dargestellt werden, welches Modellhaft in Freiburg mit Hilfe von afrikanischen Schauspielern entwickelt wird.


Die Ausgangsbasis ist der Black & White - AFROSHOP in Freiburg

Das Theaterstück ist ein Pilotprojekt, wird gefilmt und auf dieser Seite online gestellt

Die Schauspieler Laien und Profis

Profi MOMO

Momo-Artikel

BV Jo
BM Marie Zoane
BK ??
WK Tim - Website z.Zt. defekt
BWK ??
WV ?
WM ?
 



1. Akt

Momo spielt mit Black & White Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Ausgangssituation:

Vater Mutter Kind Black  (BV, BM, BK)           |        Vater Mutter Kind White  (WV, WM, WK)      |     ggf. Mixt: BV, WM, WK

Alle 3 Kinder machen das Gleiche, Eltern reagieren darauf traditionell, oder Mixt

Neugierde auf etwas

Traditionelle Reaktion der Eltern

Kindertausch

Geprägte Reaktion der Kinder B traut sich nicht W ist ungehorsam und macht

Begegnung der Erwachsenen

______________

BK imitiert die Eltern im Spiel, nutz Abfallmaterial würde früher gefördert, aber nun soll was aus ihm werden, somit gilt nur noch schulische Leistung

WK imitiert die Eltern und wird gefördert und bekommt LEGO

Resume: MOMO: was ist besser für das Kind? Die Familie? Die Gesellschaft? Die Welt?

Was lernt man in der Schule? Was lernt man souverän? "Architekt lernt man mit Bauklötzchen"

Ah - sagte ein Dorfchef in der Elfenbeinküste "Spielend erlernt man seinen Beruf"

Was ist daraus zu folgern?

Vergleich: BV= WV= Ingenieur mit Papier und der souveräne Ingenieur

Ende 1. Akt


2. Akt

Kinder werden souverän gefördert - mit Spiel und Spielzeug (man erkennt die potenziellen Ingenieure (Z.B. Tim) - s. Internetseite

 


3. Akt

Souverän integrierte Kinder und Erwachsener, die sich fröhlich austauschen und gegenseitig fördern - jeder entwickelt sich optimal - auch die gesamte Gesellschaft.

Statussymbole verschwinden.

Jesus - freut sich - denn endlich hat man verstanden, was er meinte - als er sagte, wenn ihr nicht werdet wie die Kinder.


Weitere Infos: www.flyer.edeju.de