Hütten bauen - überall!

Hütten, Garagen, Keller, Dachstuben, Abstellkammern, Speicher und unendlich viel mehr sind optimale Orte für vielfältigste und spannende Aktivitäten die nichts kosten, aber höchst wirkungsvoll sind, da hier frei improvisiert und experimentiert werden kann. Küchen und Wohnzimmer könnten ebenso vielfältig nutzbar gemacht werden statt nur wohl gepflegt ihr ästhetisches Dasein zu fristen.

Die ebenso wohl gepflegten Rasenflächen mit wohl abgegrenzten Spielplätzen bieten Kindern und Jugendlichen nur äußerst begrenzte Möglichkeiten zur Entfaltung ihrer individuellen Potenziale. Solche ästhetischen Flächen, Räume etc. sollten besser für kreative Aktivitäten und Projekte zur Verfügung gestellt werden, statt Jung und Alt allein dem cleanen Mediengenuss zu überlassen. Hütten bauen - aus Abfallmaterial macht echt Spaß. Es gibt genügend pensionierte Fachleute, die gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen sinnvolle Beschäftigung finden können.

Der Umdenkungsprozess muss in der gesamten Gesellschaft, in den Familien bei jedem Einzelnen beginnen, um dann zur schönsten und wichtigsten Kultur einer offenen Gesellschaft zu mutieren, in der man sich frei und sinnvoll entfalten zu kann - statt sich in geschlossenen und starren, von Vorschriften paralysierten Strukturen wie Kindergärten, Schulen, Firmen, Vereinen etc. einzukapseln.

Wollen wir unserem Nachwuchs nachhaltige, vielfältige und innovative Möglichkeiten zur Entfaltung ihrer Talente bieten, benötigen wir eine offene generations-, berufs-, kulturübergreifende Gesellschaft die sich den souverän entfaltenden Kindern und Jugendlichen mit all ihren Kompetenzen und Mitteln in ihre synergetischen Netzwerke einbinden lässt.

Mit etwas Mut zum Unkonventionellen werden wir weiter kommen. Der Versuch all dies den Schulen zu überlassen wird scheitern. Nutzen wir die brach liegenden Kompetenzen statt sie mit ins Grab zu nehmen.

Um die individuellen Selbstentfaltungsprozesse systematisch zu begleiten, wurde der www.Cleverle-Navi.de entwickelt, der zurzeit modernisiert wird, um ihn dann durch einen Wikiprozess nutzbar zu machen. Zurzeit liegt er als funktionsfähige Diskussionsgrundlage vor.

Eine Gesamtübersicht bietet der www.Flyer.edeju.de, wo auch das Pilotprojekt www.Denzlinger-Cleverle.de zu sehen ist, bei dem mit den Cleverle drei Hütten, ein Teich und vieles mehr im Garten gebaut wurden. Keller und Garage dienen als Lagerraum für die Jahrzehnte lange Sammlung interessantester Materialien.