Text in Deutsch Kurdisch Arabisch Englisch

Deutsch

Der Mensch

 

Wenn ich Babys und kleine Kinder beobachte, staune ich immer wieder über ihren inneren Antrieb, ihre vielfältigen Potenziale aus eigenem Antrieb - trotz aller Widrigkeiten - zu entfalten.

Will man ihnen helfen, dann erfährt man oft eine heftige Abwehr, denn sie wollen es selbst machen.

Kurz: Sie sind souverän geborene Wesen.

 

Bildung

 

Bildung ist der lebensbegleitende Prozess der souveränen Entfaltung möglichst aller individuellen Potenziale in jeweils adäquaten Kontexten, mit dem Ziel der Erreichung der souveränen Lebenskunst.

 

Gesellschaft

 

Die Gesellschaft hat sich zur Aufgabe gemacht, den Bildungsprozess optimal zu fördern. Dazu hat sie in der Geschichte immer wieder neue Wege beschritten, um damit den jeweiligen gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht zu werden.

 

Die Schule

 

Ausgehend von der Notwendigkeit der Beherrschung elementarer Kulturtechniken, sollte jedem die Möglichkeiten gegeben werden, diese zu beherrschen. Dazu wurde der Schulbesuch zur Pflicht eingeführt, und der Lehrkörper hatte die Aufgabe, gemäß eines von höherer Stelle entwickeltem Kurrikulum, dessen Inhalte zu vermitteln.

 

Die Welt

 

Unser Leben wandelt sich mit immer rasanteren Tempo. Gefragt sind Menschen, welche die Wandlungsprozesse so gestalten, dass sie uns allen die Möglichkeit bieten, unseren Lebensunterhalt zu verdienen, und mit Hilfe unserer Kreativität und Problemlösungskompetenz den gesellschaftlichen Fortschritt global so gestalten, dass wir dem Ziel einer humanen Weltgemeinschaft immer näher kommen.

 

Bildungskultur

 

Ausgehend von dem, was die wissensvermittelnde Schule zu leisten in der Lage ist, im Vergleich zu dem, was der Mensch als souveräner Potenzialentfalter von sich aus in der Lage zu sein könnte, schlage ich vor, in Zukunft den Blick auf den Einzelnen als Subjekt zu lenken. Somit geht es um die Weiterentwicklung und Paradigmenwechsel unserer Bildungskultur. Wenn Bildung als ein parmanenter Prozess, der in allen Lebenslagen stattfindet, und das Ziel der freien Profilentwicklung des Einzelnen hat, und daher durch die natürlichen inneren Kräfte der Eigeninitiative, Neugier, der Bildung synergetischer Netzwerke im Spiel von fairer Konkurrenz und Hilfsbereitschaft, Kreativität, Risikobereitschaft, Humor etc. stattfindet, könnte eine neue Bildungskultur entstehen, die höchst motivierend und daher höchst effizient ist.

 

Bildungspraxis

 

Die Gesellschaft als Kompetenzinhaber stellt ihre Kompetenzen den Kompetenzerwerbern zur Verfügung. Auf unterem Niveau machen uns dies ja alle Kinder vor. Indem sie miteinander spielen, vermitteln sie ihre frisch erwobenen Fähigkeiten ihren Spielkameraden und stellen dazu die notwendigen (Spiel-) Mittel frei zur Verfügung. Das ist die Basis für Bildungssharing. Bildungsinhalte und -Ideen können über die Medien ebenso frei zur weltweiten Verfügung gestellt werden. Siehe die Internetseiten der Denzlinger-Cleverle. OER - Das moderne Schlagwort der "open educational ressources" und viele aus dem Boden wie Pilze herausschießenden Apps zu allen Themen auf allen Niveaus bieten heute schon eine Überfülle von Möglichkeiten der Selbstbildung an.

 

Orientierung

 

Um sich im Dickicht der Bildungsoptionen nicht zu verirren, bedarf es der Orientierung, ähnlich wie wir es inzwischen im Verkehrswesen gewohnt sind. Der Navi führt uns zum Ziel. Ein Bildungsnavi könnte diese Aufgabe übernehmen. Erste Schritte in diese Richtung sind schon erfolgt, und die Modernisierung ist in Planung Siehe: www.Cleverle-Navi.de

 

Cleverle

 

Ausgehend von der Bezeichnung von Kindern und Jugendlichen, welche die Schule besuchen und Schüler genannt werden, welche sich dem schulischen Geschehen unterzuordnen haben um das von der Gesellschaft als sinnvoll erachtenden Ziels eines möglicht hohen Schulabschlusses zu erreichen - unabhängig von dessen Notwendigkeit, Nachhaltigkeit und im späteren Leben Brauchbarkeit, könnte doch ein anderer Begriff gewählt werden, welcher der Natur des Menschen, der lieber Eigeninitiative ergreift statt sich jahrelang belehren zu lassen angemessener erscheint: Cleverle.

Ein Cleverle nutzt alle die ihm von der Natur aus mitgegebenen Mittel um sich selbst souverän zu entfalten.

 

Kosten

 

Zu guten Schluss bleibt noch die Frage der Kosten.

Der innere "Bildungsplan" der, wenn man die Möglichkeit hat ihm zu folgen, ist angeboren und somit gratis zu haben.

Die optimalen Bildungsorte existieren bereits überall dort, wo für ein Cleverle das geschieht, was ihn fasziniert und was er schrittweise erobern und beherrschen möchte. Die Experten freuen sich über jeden, der offensichtlich großes Interesse an ihren Kompetenzen offenbart und geben gerne Tipps und Mittel erfahrungsgemäß unentgeldlich weiter. Explizite Bildungseinrichtungen sind weitgehend obsolet.