Beiträge
Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 30. Jahrgang, Heft 4 – 2007
Informelles Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung
I. Frost/W. Helmeth/M. Rohs
Informelles Lernen in der beruflichen Bildung. Die Diskussion in Europa und die Realität in Afrika
Das Bildungskonzept: Begabungen finden und fördern
EDEJU entwickelt auf Basis eines eigenen Bildungskonzeptes
verschiedene Programme und Projekte. Fünf Prinzipien
sind für dieses Konzept charakteristisch:
1.) Kinder haben einen natürlichen Lerntrieb, der unabhängig
von formal festgelegten, schulischen Stundenplänen
systematisch unterstützt werden muss.
2.) Jedes einzelne Kind trägt individuelle Begabungen in
sich, die zum richtigen Zeitpunkt gefördert werden müssen.
3.) Zur Unterstützung dieser Förderung werden
Selbstlernmitteleingesetzt.
4.) Durch soziale Netzwerke auf Basis gleicher Interessen
und Begabungen wird ein ständiger Wissenstransfer unterstützt.
5.) Bildung ist in diesem Zusammenhang ein Prozess, der
sich durch spielerisches Lernen, Sammeln von Erfahrungen
und schließlich durch den Beruf und die Selbständigkeit
zieht.
mehr... Bitte um Kontaktaufnahme
04.08.2001: Forum Bildung
Best-Practice: Insel-Netz
Das INSEL-Netz ist ein Orientierungssystem für weltoffene "Bildungsnomaden" auf dem Weg zu ihrer Persönlichkeitsentfaltung. mehr...
15.01.2001: Forum Bildung
Offener Brief an Prof. Dr. Höffe
Sehr geehrter Herr Professor Höffe, heute hörte ich im SWR2 ein sehr interessantes Interview mit Ihnen über BSE und die Ethik der Tierhaltung. Immer wieder hört man von unartgemäßen Behandlungen der Tiere. Wie aber sollte eine artgemäße Behandlung des Menschen durch den Menschen gestaltet werden? mehr...
20.11.2000: Forum Bildung
Antwort an Sabine Christiansen
Liebe Frau Christiansen, natürlich haben Sie recht - aber man kann den Blickwinkel auch mal anders wählen. Weg vom Umfeld und den Herausforderungen der Globalisierung, hinein in die Herzen der Kinder. mehr...
06.11.2000: Forum Bildung
Qualität
Der Begriff Qualität ist (auch) im Bereich der Bildung gefährlich. Zunächst hat dieser Begriff seine allgemeine Berechtigung. Wer wird wohl Qualität ablehnen. Aber, wer allzu früh hohe Maßstäbe setzt, der kann im Bildungsprozeß Ängste hervorrufen, die dazu führen, daß man das zu behandelnde Thema auf ein relativ niedriges Niveau drückt, um Fehlerfreiheit, also Qualität zu erzielen. mehr...
06.11.2000: Forum Bildung
Frühförderung
Kulturelle Unterschiede in der Frühförderung individueller Anlagen sind ein ausschlaggebender Faktor bei der Förderung individueller Anlagen und der sich daraus entwickelnder Motivation, Kreativität, Opferbereitschaft, des Unternehmergeistes und einer auf praktischen Erfahrungen beruhenden und daher realistischen Berufswahl. mehr...
06.11.2000: Forum Bildung (Nicht veröffentlicht)
Utilitarismusphobie
Viele humanistisch Gebildete Pädagogen fürchten die von Seiten der Industrie vorgebrachten Bestrebungen, die Schule für Ihre Belange zu verzwecken, Kinder fit für ihre Belange zu manipulieren. Die Würde des Menschen ist in Gefahr. Wenn man aber Griechisch und Latein lernt, Mathe und Geschichte dazu, dann scheint die Gefahr gebannt: Kinder lernen endlich unverwertbare Dinge. mehr...
06.11.2000: Forum Bildung (Nicht veröffentlicht)
Zur Bildungsmesse in Köln
Zwar weckt die Veranstaltung "Mit den Lernideen der Kinder Unterricht gestalten" Hoffnungen, die aber doch in ihrer Konsequenz nur frustrieren kann, wenn's halbwegs ernst gemeint ist. Konsens kann in einem Klassenverband gleichaltriger nur durch die Unterdrückung der Einzelinteressen funktionieren. mehr...
06.11.2000: Forum Bildung
Ursache für Bildungserfolge
Heute habe ich bei der Preisverleihung im Wissenschaftszentrum teilgenommen. Keiner der preisgekrönten Wissenschaftler begründete die Grundlagen seiner Spitzenleistungen durch rezeptive Schulleistungen. mehr...
06.11.2000: Forum Bildung
Individuelles Begabungsspektrum
Wieviel Prozent des individuellen Begabungsspektrums wird durch die Schule im Schnitt rechtzeitig geweckt und gefördert, wieviel bleibt unangetastet und wieviel wird unterdrückt? mehr...
27.01.2000: Forum Bildung
Paradigmenwechsel
Eigentlich könnte man doch heutzutage erwarten, dass die Fragen nach einer humanen und effektiven Bildung längst beantwortet seien. Nirgendwo ist mir allerdings ein Bildungskonzept zu Ohren gekommen, welches sich konsequent und systematisch die Aufgabe vorgenommen hat, den Einzelnen wirklich ins Zentrum der pädagogischen Bemühungen zu stellen um ihm zur vollen Entfaltung seiner individuellen Persönlichkeit und Originalität zu verhelfen. mehr...