rendezvous regional


"Kein Zusammenwachsen Europas ohne die Menschen! Das gilt auch für die trinationale Metropolregion am Oberrhein.

Ohne Ihre aktive Mitwirkung, ohne das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in der Grenzregion am Oberrhein wird sich das Projekt „Metropolregion“ nicht verwirklichen lassen."

..............................................................................................................................

Das Gleiche gilt für die Bildung

Bildung alleine der Schule zu überlassen, führt zur Vernachlässigung der individuellen Potenziale. Daher sollte sich die Zivilgesellschaft mit ihren vielfältigsten Kompetenzen und Erfahrungen dem Nachwuchs zur Verfügung stellen.

Die erste Konferenz am 16. Oktober 2010 in Straßburg gab mir die Gelegenheit, das Cleverle-Konzept vorzustellen. Dort konnte ich die ersten Kontakte knüpfen, um in der Metropolregion ein synergetisches Cleverle-Netzwerk aufzubauen.

 

Cleverle sind Kinder und Jugendliche, die in synergetischen Netzwerken ihren Interessen nachgehen, ihre Projekte realisieren, sich und  ihre Projekte im Internet präsentieren, den Cleverle-Service leisten und per Web 2.0 interkulturelle Kontakte knüpfen um global spielerisch zu kooperieren.

 

Synergetische Netzwerke entstehen durch:

Einzelne Bürger stellen sich als Ansprechpartner zur Verfügung, um Kindern und Jugendlichen gelegentlich bei Seite zu stehen.

Kindern und Jugendlichen der Mitarbeiter von Firmen oder Behörden etc., stehen die Kollegen, vom Azubi bis zum Pensionär zur Verfügung.

Die festen Mitarbeiter von Schulhorts, so wie auch Honorarkräfte oder Ehrenamtliche helfen bei der Umsetzung der Cleverle-Aktivitäten.

 

Mitdenken, Mitentwickeln, Mitmachen

Mehr zu dem rendezvous régional

Zusammenfassung des rendezvous régional in Straßburg

Mehr zu dem Cleverle-Konzept