Projekte
Immaterielles Kulturerbe
Das Spiel des Kindes -
Konzept-Vorschlag für die UNESCO
mehr...
CLEVERLE-Welt
In der Cleverle-Welt leben alle
Cleverle weltweit. Sie vernetzen sich und fördern sich gegenseitig.
mehr...
FREIBURG DIGITAL
Eine Stadt will sich digital
positionieren und sucht nach Konzepten. Mein Vorschlag bezieht sich auf
eine digitale Transformation der Erziehungs- und Bildungskultur
mehr...
DER UMGEKEHRTE NÜRNBERGER TRICHTER
Nürnberg will 2025 Kulturhauptstadt von
Europa werden und sucht nach attraktiven Konzepten. Mein Beitrag besteht
darin, den "Nürnberger Trichter" - Bezeichnung des Eintrichterns in der
Schule - umzudrehen, damit das rauskommt, was an individuellen
Potenzialen in jedem vorhanden ist. mehr...
ZEITGEMÄSSE KINDERRECHTE
Da Bildung eines der wichtigsten
Kinderrechte ist, müssen wir über eine zeitgemäße Erziehungs- und
Bildungskultur neu nachdenken
mehr...
CLEVERLE
Cleverle sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich selbst und die Welt entdecken, eigene Projekte realisieren und ihre Talente selbst entfalten. Cleverle sind
clevere Lebenskünstler.
mehr...
SOUVERÄNE BILDUNG
Souverän bestimmen Cleverle anhand ihres "inneren Lehrplans" selbst, welche Bereiche sie erobern und beherrschen wollen. Der Cleverle-Navi hilft ihnen bei der Orientierung und führt sie schrittweise zum Ziel. mehr...
CLEVERLE-NAVI
Der Cleverle-Navi ist ein Orientierungssystem für weltoffene clevere Lebenskünstler. Für alle, die sich die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit nicht aus der Hand nehmen lassen wollen - womit man nicht früh genug beginnen, und unbegrenzt nutzen kann. mehr...
FORUM-ALPHABET
Diese Woche am Donnerstag, 13. Februar, 19:30, wird in der Buchhandlung
Losch,
Denzlingen, Hauptstraße, gegenüber vom Rathaus, das Forum
Alphabet gegründet. mehr...
CLEVERER BILDUNGSGIPFEL mehr...
FIT UND AKTIV IM ALTER
Pilotprojekt in Denzlingen
Wie wollen wir morgen in Denzlingen leben? Denzlinger Cleverle halten jung und machen Spaß! mehr...
DIE MODERNISIERTE SCHULE DES LEBENS
Die altbewährte Schule des Lebens entwickelt sich ständig weiter. Damit sie universeller und dynamischer wird, muss sie modernisiert werden. mehr...
STUDENTEN AKTIV IM INSEL-NETZ
Kinder interessieren sich für die Lebenswelten der Erwachsenen. Diese ahmen sie spielerisch nach und bereiten sich durch Lernen am Modell auf das Leben vor. Um die überwältigenden Entwicklungspotenziale von Kindern best möglich nutzen zu können, muss das entsprechende Interessensgebiet der Kinder erkannt werden und die Möglichkeit geschaffen werden, auf dem relevanten Gebiet Erfahrungen zu sammeln. mehr...
EDEJU-PIONIERE WELTWEIT
Seit 1986 haben sich etwa 80 junge Leute mit ihren eigenen EDEJU-Ideen auf den Weg gemacht ihre Projekte realisiert, Studien gemacht und neue Wege erprobt. Exemplarisch sind hier einige ihrer Homepages zu sehen. mehr...
EDEJU KIOSQUE
Madou hat einen EDEJU-Kiosque in Yopougon / Abidjan / Côte d'Ivoire gegründet, der sich zum EDEJU-Zentrum weiterentwickeln könnte. mehr...
INTEGRATION
Integration und Erziehung
Erziehung prägt den Menschen für sein ganzes Leben und legt die
Grundlage für seine individuelle Potenzialentwicklung.
Das kulturelle Spektrum auf die individuellen Potenziale kann bis zu 360
Grad reichen.
mehr...
CYBER EDEJU CAFE
Die neuen Medien sind im Vormarsch. Kinder und Jugendliche nutzen sie mit Begeisterung. Cyber Cafes schießen in Afrika wie Pilze aus dem Boden. Daher haben wir mit einigen Betreibern vor Ort folgendes Konzept entwickelt: Das Cyber EDEJU Cafe
Kinder und Jugendliche lernen das Internet als kreatives Spiel- und Arbeitsmittel kennen. Viele Ideen und Projekte können in einem Cyber EDEJU Cafe realisiert werden. Dabei wird wie nebenher, miteinander grenzenlos und interkulturell gelernt. So macht Globalisierung Spaß. mehr... (BAUSTELLE)