Ein Essay (in Arbeit, Stand 4. Februar 2013)
Souveräne Bildung
Die Zerschlagung des gordischen
Bildungsreformdiskussionsdickichtknotens
Wenn Bildung der natürliche lebenslange Prozess der souveränen Selbstentfaltung
der eigenen Persönlichkeit - auch Individuation genannt - ist, dann beginnt
Bildung spätestens ab der Geburt. Manche Forscher meinen, dass gewisse Lern -
bzw. Prägungsprozesse bereits in der Schwangerschaft stattfinden. Was aber
wesentlich ist, ist die Erziehungskultur, welche die Eltern tradieren. Somit
beginnt Bildung mit der Übernahme der Erziehungskultur und somit mit der Geburt
der Eltern, sofern diese keinen autonomen Orientierungs-, Reflexions- und
Modernisierungsprozess wagen. Bildung ist mehr als Schule. Daher muss die Schule
analysiert werden, um der Erziehungskultur neue Impulse zu geben.
Was ist zu tun? Aufklärung der zukünftigen Eltern - "20 Jahre vor der Geburt"
Im Rahmen des Projekts "Metropolregion am Oberrhein" (www.rmtmo.eu), schlage ich vor, "Souveräne Bildung" im Kontext der Säule Zivilgesellschaft zu realisieren, da die Zivilgesellschaft über umfassendste Kompetenzen in allen Bereichen und auf allen Niveaus verfügt, bislang aber nicht systematisch in den Prozess der Förderung individueller Potenziale von Kindern und Jugendlichen einbezogen wird.
Die Pädagogik der frühen Kindheit ist ein sehr brisantes Thema, da hier die Weichen für's Leben gestellt werden.
Unter dem Begriff "Souveräne Bildung" verstehe ich, dass sich die in jedem Kind aufkeimenden Potenziale bereits im Spiel offenbaren. Somit ist das Spiel die erste souveräne Aktion, auf die weitere selbstwirksame Initiativen folgen, die, wenn sie adäquat und individuell bis ins Erwachsenenalter gefördert werden, zur vollen Entfaltung der individuellen Potenziale führen. Der "innere Lehrplan" sorgt dabei für eine umfassende und konsequente Persönlichkeitsentwicklung, wenn die Zielvorstellungen durch ein pädagogisches Navigationssystem erreichbar gemacht werden.
Video: Zwei-Minuten-Denkanstoß
1. Die Bildungslücke in den Bildungssystemen
Die Analyse des klassischen Bildungssystems (formale Bildung) und den beiden Bereichen der non-formalen und informellen Bildung ergibt, dass die systematische Förderung der souveränen Selbstentfaltung von keinem der drei Systeme realisiert wird.
Die Bildungslücke hat mindestens 10 Dimensionen:
1. Kein Blick auf das gesamte Spektrum individueller Potenziale (Hard- und
Softskills, Charakter)
2. Keine Vermittlung von Grundlagen (Jeder Lebensbereich hat seine spezifischen
Grundlagen)
3. Keine Sensibilität für individuelle Disposition (just in time)
4. Keine Möglichkeit der souveränen Bildung (Frei und spontan synergetische
Netzwerke gestalten)
5. Keine Förderung der selbständigen Entwicklung des Eigensinns (Teil der
Lebenskunst)
6. Keine Zertifizierung (ePortfolio) der individuellen Kompetenzen, da - s. 2.
7. Keine systematische Nutzung der Kompetenzen der Zivilgesellschaft
8. Keine Bewährung im realen Leben Unternehmergeist - Selbstvermarktung
9. Keine Chaostauglichkeit
10. Daher keine Möglichkeit die individuelle Lebenskunst zu fördern
11. etc.
Hinzu kommt, dass die formale Bildung erhebliche Nebenwirkungen hervorruft, die sich tief in der Persönlichkeit verwurzeln. Daher bleibt ein wesentlicher Anteil der individuellen Potenziale brach liegen. Ebenso wird die Entwicklung der individuellen Persönlichkeitsstruktur einem gleichmachenden Prozess unterzogen, so dass eine gewisse Monokultur angestrebt wird - humanes Artensterben. Vielleicht werden Wissenschaftler eines Tages in der Lage sein, dies zu quantifizieren. Ahnen tut dies der Hirnforscher Gerald Hüther: "Was wir sind und was wir sein könnten" so wie im Gespräch mit dem Philosophen Precht: ZDF, Skandal Schule - macht Lernen dumm?
Was ist zu tun? Entwicklung einer modernen Erziehungs- und Bildungskultur
2. Souveräne Bildung
Kinder bringen alle Voraussetzungen zur Selbstentfaltung
kostenlos mit auf die Welt: Ihr eigenes Spektrum an Hard- und Softskills,
Eigeninitiative, der Neugierderadar, der je nach momentaner Disposition,
Fähigkeit zur Entwicklung synergetischer Netzwerke rund um ihre momentanen
Interessen (wozu es meines Wissens noch keinen Fachbegriff gibt), Mut,
Risikobereitschaft, Unternehmergeist, Tatendrang, und ihren eigenen
individuellen "Lehrplan" (innerer Lehrplan), der von außen betrachtet
unvorhersehbar - und daher chaotisch erscheint.
Kinder wollen die momentanen Interessensbereiche spielerisch erobern, um sie
kreativ zu beherrschen. Eine vollständige Liste all dieser erstaunlichen
Eigenschaften und Kompetenzen müsste erstellt werden, um das "Wunder Kind"
deutlicher erfassen zu können. Das verstehe ich unter souveräne Bildung und
nenne die Kinder nun Cleverle. Dann aber kommen sie in die Schule und
werden zu Schülern gezüchtet.
Was ist zu tun? Entwicklung einer chaostauglichen Förderkultur
3. Grundlagen / Identifikation
Alle Lebensbereiche haben ihre spezifischen Grundlagen.
Die Beherrschung von Grundlagen ist ein Prozess der sich idealerweise ab der Kindheit spielerisch vollzieht und zur intuitiven Identifikation mit den entsprechenden Lebensbereichen und zu ihrer professionellen, kreativen und passionierten Beherrschung entwickelt. ... Resonanzprinzip ... Flow-Effekt....
Was ist zu tun? Geben wir unseren Kindern die Möglichkeit, ihre Potenziale rechtzeitig frei zu entfalten.
4. Ressourcen und Engagement der Zivilgesellschaft
Zukunftsvision: Die Zivilgesellschaft besitzt einen unendlichen Kompetenzpool, der bezüglich aller Bereiche und Niveaus, generations-, kompetenz- und kulturübergreifend den sich souverän Bildenden in synergetischen Netzwerken und Medien zur Verfügung gestellt wird.
Was ist zu tun? Aufbau des Netzwerks Talentförderung
5. Chaostauglichkeit
Möglichkeit, spontan optimale Realisierungsmöglichkeiten
von Interessen, Projekten etc. zu gestalten.
Beispiel für Chaostauglichkeit: Ein wohl strukturiertes und logistisch
organisiertes Kaufhaus ist auf das Chaos der Kundenwünsche optimal eingestellt.
Viele Lebensbereiche sind chaostauglich, sonst würden sie nicht funktionieren.
Was ist zu tun? Entwicklung einer chaostauglichen Bildungskultur
6.
Beispiel Denzlinger Cleverle
In Denzlingen wird die innovative Bildungskultur seit 1970 modellhaft entwickelt
und erprobt. Da jedes Kind als cleverer Lebenskünstler geboren ist, werden sie
Cleverle genannt. Sie bringen Eigeninitiative, Neugierde, Tatendrang,
Unternehmergeist, Eigensinn, ihr individuelles Talentspektrum und souveräne
(autonome) Fähigkeiten der Persönlichkeitsentwicklung mit. Damit sich diese
Fähigkeiten und Gaben optimal entfalten können, werden alle Möglichkeiten
genutzt. Cleverle sind frei. In synergetischen Netzwerken können sie sich
optimal entfalten.
Was ist zu tun? Globale Ausdehnung der Cleverle-Kultur, Präsentation im Internet
7. Cleverle-Navi
Der Cleverle-Navi ist die Logistik des souveränen und lebensbegleitenden Prozesses Der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.
Was ist zu tun? Cleverle-Navi weiterentwickeln, erproben und bekannt machen
8. Lebenskunst
Wer sich souverän bildet, der beherrscht die relevanten Lebensbereiche kinderleicht.
Man lernt über den Dingen und sich selbst zu stehen und gestaltet sein Leben nach souverän entwickelter Sinnhaftigkeit.
Was ist zu tun? Bei sich selbst beginnen um vom Opportunisten zur souveränen Persönlichkeit zu gelangen.
9.
Kosten / Gewinn
Eigeninitiative, Autonomie, Eigensinn,
Identifikation, wer sich selbst entfaltet ist autark, beherrscht die eigenen
Kompetenzen mit kindlicher Leichtigkeit und Sicherheit und ist..
Den Staat kostet dieser Prozess nichts. Im Gegenteil, der Erwerb von Mitteln, die der souveränen Bildung dienen, verdient der Staat Steuern, Arbeitsplätze werden geschaffen, Lohnsteuer wird gezahlt. Der gesamtgesellschaftliche Gewinn ist sehr vielfältig. Das Wohlbefinden eines Lebenskünstlers ist gesundheitsfördernd, was zum gesamtgesellschaftlichem Wohlstand (Gewinn) beiträgt.
Was ist zu tun? Packen wir's an und riskieren ein radikales Umdenken.
10. Weiterverbreitung
lokal, regional, international, kritische Masse, Löwenzahn-Effekt - wie Unkraut - unausrottbar - überall - per Wind - gesund - Blüht - macht Spaß. Plattform Metropolregion
11. Résumé
Die Überwindung der Schulbildungsschallmauer um
den nächsten Evolutionsschritt der Menschheit einzuleiten.