clevere Lebenskünstler

Es entspricht nicht unserer Natur, unserer Natur nach zu leben;
es entspricht vielmehr unserer menschlichen Natur,
sich mit unserer Natur auseinander zu setzen.
Dr. med. Dr. theol. h.c. Maria Overdick-Gulden

Was ist die Natur des unerzogenen Kindes?

 

Ben Oben Mkpot hilft einem Kind beim Drechseln.

Jedes Kind ist als Autodidakt und Lebenskünstler
geboren - was sollen wir nun damit anfangen?

"Hilf mir, es selbst zu tun!" Diese These wurde für Maria Montessori zum Leitsatz ihres pädagogischen Wirkens. Man kann daraus schließen, dass Kinder grundsätzlich Neues kennen lernen wollen und wissbegierig sind. Daraus folgt, dass man Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit geben muss, möglichst selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Selbst-Lern-Mittel und Selbst-Lern-Methoden, die möglichst viele Lebenswelten repräsentieren, sollen Kinder und Jugendliche anregen, ihre Potenziale zu entdecken und kooperativ zu entwickeln.

Das Spiel des Kindes ist dabei die Grundhaltung, welches die Basis für das ganze Leben darstellt. Diese Grundhaltung befreit von der "Weltgebundenheit". "Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt". Aus den "Briefen über die ästhetische Erziehung". Spielen bedeutet für Schiller, aufs Ganze zu gehen, alles zu wagen, nicht nur seine eigenen Möglichkeiten auszuloten, sondern auch die der Gesellschaft.

Aus dem selbständigen Tun entwickelt sich die Selbständigkeit des Denkens - und - die Selbständigkeit der Selbstgestaltung, inklusive der distanzierten Betrachtung der Realität. Aus der Distanz zu sich selbst - und dem "Rest der Welt" entstehen neue ungeahnte Spiel- und Identifikationsmöglichkeiten, je nach individuellen Veranlagungen und frei verfügten Prioritäten, inklusive der frei gewählten Ausübung von Verantwortungen und Pflichten.

Konfuzius, 551 - 479 v. Chr.

Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere.
Lass mich tun und ich verstehe.

Die Hauptarbeit von EDEJU besteht darin, das interkulturelle Selbst-Lern-Netz "INSEL-Netz" weiterzuentwickeln und ständig auf der Suche nach neuen Ideen zu sein, um diese dann bald im EDEJU-Atlas zu publizieren. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu mehr Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Kooperation zu befähigen. Bei dieser Art des selbständigen Lernens steht die Förderung der individuellen Anlagen und der Persönlichkeit im Vordergrund:

Clevere Lebenskünstler

Peter Sloterdijk hat in seinem umfangreichen Buch "Du musst dein Leben ändern!" auf die Notwendigkeit und Schritte "Lebenskünstler" zu werden hingewiesen.

Was hat Jesus für ein Kinderbild, wenn er sagt: MT 18,3 "Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen" und "Ihr seid das Salz der Erde"

"Wir sind Kultur" SWR2 Radiosendung von Gert Heidenreich  mehr

Den Lebenskunst-Philosoph Wilhelm Schmid - habe ich am 3. Mai 2010 in Lörrach getroffen und einige Fragen gestellt:

 

 

 

Der Vortrag von Wilhelm Schmid "Macht Glück immer glücklich?" wurde aufgezeichnet und wird am 5. August 2010 im SWR gesendet.

Bei Wikipedia steht zu Lebenskunst  folgendes...

Alles hat Unendlichkeitcharakter.......................