Servus

Zur der Abschlussprüfung im Fach Natur und Technik der Realschule Denzlingen baute ich ein Radio.

Bei meinem Freund Danilo kam mir die Idee dazu.

Die Schaltung dazu besorgte ich mir aus dem Internet.

Ich würde diese Seite allen Bastlern empfehlen.

Die Materialien dazu besorgte ich mir bei Omega in Freiburg, Escholzstraße 58, (Homepage wird zur Zeit entwickelt).

Die Grundlagen und das Interesse für Elektronik bekam ich in der Schule, so dass ich mich selbstständig in den Pfingstferien 2004 an den Bau des Radios gemacht habe.

Zwar konnte ich alle Bauelemente zusammenbauen doch das Resultat war ein undefinierbares leises Rauschen.

Nun wurde ich unsicher und wandte mich an Herrn Helmeth von dem ich vermutete, dass er mir weiterhelfen könnte.

Gemeinsam haben wir alle Funktionen der Bauelemente der Schaltung besprochen:

Der Radiosender

Beispiel für einen selbstgebauten Sender

Das Radio

Die Antenne

Der Schwingkreis

Der HF-Verstärker

Der AM-Demodulator

Der NF-Vorverstärker

Der Endverstärker

Der Lautsprecher

Die Batterie