souveräne Bildung

Lichtblicke im Bildungs-Dschungel

 

Souveräne Bildung ist der Zukunftsbegriff, der den souveränen Bildungs-Prozess vom Kleinkind bis ins hohe Alter beschreibt. Darunter ist zu verstehen, dass insbesondere während den prägenden Entwicklungsphasen das Kind bei der Selbstentfaltung seiner eigenen Potenziale gefördert werden muss. 
Ein Essay in Arbeit: mehr...


                BADEN MESSE 2013 
 

  Stand
im Foyer 14. - 22. September

  Podium Halle 4, Mittwoch  18. September 11-12 Uhr
 
- Einleitung  mehr...
  - Powerpoint-Präsentation  mehr...
    -  Diskussion
     Ich arbeite dran



Evolution und Mutation der Erziehungs- und Bildungskultur

Vom Ei zum Schmetterling mehr...


Why the Cleverle-Navi? mehr...


Thesis: Filling the educational gap mehr...


Vorbilder für mehr Bildungsgerechtigkeit gesucht!

 

Berlin, 28. Januar Ob kleine Naturentdecker, jugendliche Museumsführer oder mehrsprachige Vorlesepaten - bereits zum dritten Mal werden "Ideen für die Bildungs¬republik" gesucht! Unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Annette Schavan zeichnet der Wettbewerb wieder vorbildliche Projekte aus, die Kindern und Jugendlichen Bildungschancen ermöglichen. Projekte und Initiativen, die sich für mehr Bildungsgerechtigkeit engagieren, können sich bis zum 24. März 2013 bewerben.
"Die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands. Doch gute Bildung ist nicht allein Aufgabe des Staates, sondern lebt vom Engagement der ganzen Gesellschaft.  mehr...


 

20. November 2012 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder:

"Die Gesellschaft hat sich mit der Kinderrechtskonvention stark gewandelt. Heute geht es nicht mehr allein darum, Kinder zu Erwachsenen zu erziehen. Es geht darum, dass Kinder hier und heute eigenständige Persönlichkeiten sind mit eigenen aktuellen Rechten und Bedürfnissen. Diese Rechte und Bedürfnisse nehmen wir sehr ernst."


15. November 2012 Ein Gespräch über souveräne Bildung mit Clara Steinkellner

 

 

Ziel der souveränen Bildungskultur ist, den Prozess der selbstständigen Persönlichkeitsentwicklung durch ein optimales Umfeld zu fördern. Dieses Umfeld besteht aus

- der Zivilgesellschaft mit all ihren aktuellen Kompetenzen
- aus dem Zugang zu allen Mitteln, welche die souveräne Bildung fördern
- der Möglichkeit die erreichten Kompetenzen systematisch zu dokumentieren

Da souveräne Bildung nicht von außen zu beeinflussen ist, entsteht eine chaotische Situation, ähnlich die der Kunden eines Einkaufszentrums, welches durch seine wohl gestaltete Struktur und Logistik chaostauglich ist, und jegliche Kundenwünsche befriedigt.

Das chaostaugliche Bildungssystem wird in frei zu gestaltenden synergetischen Netzwerken, d.h. in sich gegenseitig stimulierenden Gemeinschaften, durch die LOGISTIK der souveränen Bildung, dem www.Cleverle-Navi.de begleitet.

Das Laborprojekt www.Denzlinger-Cleverle.de ist ein erster Schritt, um die Zivilgesellschaft mit all ihren Kompetenzen aktiv an der systematischen Förderung individueller Potenziale im Bereich der  souveränen Bildungskultur zu beteiligen.


10. Mai 2011 Institut für innovative Bildungskonzepte www.iibk.eu

"Viel zu oft bleiben frühkindliche Neugierde, Experimentierfreude und der Spaß, die Welt zu entdecken auf dem Weg zum Schulabschluss auf der Strecke", bedauerte Institutsleiterin Petra Griebel.